Drucken

Nach fast 30 Jahren geht ein Stück Geschichte

Auf die Initiative von Ernst Forster wurde damals in wochenlanger Handarbeit eine Holzkegelbahn gebaut, die zunächst auf dem Karlshulder Volksfest zur Attraktion wurde. In den Folgejahren wurde die Holzkegelbahn, dank des Einsatzes von Horst Stelzer und anschließend Hans Peter Kober, weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und sehr gefragt. Ingolstadt, Schrobenhausen, Kösching, Triptis und Meitingen waren unter anderem die nationalen Einsätze. Auch hier fand sie großen Anklang. Zumal Einrichtungen wie unsere Kegelbahn Erinnerungen an vergangene Zeiten weckt und in unserer hochtechnisierten Welt magische Anziehungskraft auf die Festbesucher bewirkt. Ab 2004 war die Bahn auch international im Einsatz, bei Festen der Ingolstädter Partnerstädte Grasse (Südfrankreich) und Carrara (Italien) kam die Holzkegelbahn groß raus. Aber jede tolle Zeit hat ein Ende und so wurde aufgrund der zurückgehenden Nachfrage schweren Herzens der Entschluss gefasst unsere Bahn abzugeben. Am vergangenen Freitag war es dann soweit und die HKB wurde ein letztes Mal von uns verladen und an die neuen Besitzer übergeben. Wir wünschen dem RSC Concordia Oberhaid viel Spaß und Erfolg damit und hoffen, dass „unsere“ Bahn noch viele Schübe miterleben darf. Das nächste Mal bei deren 70-Jährigen Jubiläum, zu dem wir mit einer Delegation anreisen, um beim ersten Aufbau zu unterstützen.

Vielen Dank an alle, die in den vergangenen fast 30 Jahren dazu beigetragen haben, dass diese einmalige Geschichte so erfolgreich geschrieben werden konnte.

Übergabe HKB

Zugriffe: 1714